Mythos Ägypten
Schöpfungsgeschichte
Die Geschichte von Re
Geb und Nut
Gott der Fruchtbarkeit
Sets Brudermord
Der Tod von Osiris
Krieg von Hous und Seth
Verwandlung von Hathor
Ägyptische Götter
Anubis Bastet
Chons Chnum
Hathor Isis
Osiris Sachmet
Seth Sobek
Weiterführende Links
Über uns

Esoterik-Links.de Counterservice mit Pagerank Backlink


Das Baumorakel

In der Antike, als man in jedem Wesen, jeder Situation und jeder Erscheinung, die durch die Natur hervorgebracht wurden, Zeichen und Geheimnisse vermutete, wurde der Baum als Anlagogie zum Menschen angesehen. Die Wurzeln des Baumes waren die Füße, verbunden mit Mutter Natur und dem Unterbewußtsein. Der Stamm und die Äste waren Körper, Beine und Arme und zeigten den Austausch mit der reellen Welt, dem Bewußtsein. Einschnitte, Wachstum, Zyklen von Geburt und Tod, hinterließen hier ihre Spuren. Die Krone war der Kopf und strebte nach höherem, dem Himmel, der Erleuchtung, dem Verbundensein mit allem kosmischen. Einige Kulturen gehen davon aus, daß die Menschen von den Bäumen abstammen und im alten germanischen Volksglauben nahm man an, daß die Kinder von den Bäumen geholt werden.


Kipperkarten
Runonce
House of Fantasy
Waldfee-Verlag
ZB4

Für viele Völker ist der Baum heilig und eng mit dem Orakelwesen verbunden. Den Ursprung des Baumorakeln vermutet man im Baumkult, der in vielen Religionen und Kulturen zu finden ist. Bäume gelten als Träger geheimnisvoller Kräfte, die ihnen Mutter Erde zur Verfügung stellt. Aus dem Schoße der großen Muttergöttin ist ein Sprößling entwachsen, dem sie ihr Wissen, die Zukunft zu deuten, und ihre Macht über die Lebewesen vererbt hat. Die Wurzeln, der Stamm und die Krone des Baumes, sind die Bindeglieder zwischen Ursprung, Leben und Göttlichkeit.


Das Wissen und die vorhersagenden Eigenschaften der Bäume wollte sich der Mensch zu Nutzen machen und entwickelte aus den Mythen und Sagen um die Bäume ein Orakelsystem. In unserer westlichen Welt gehört sicherlich die Legende um Yggdrasil und Odin, der sich 9 Tage und Nächte kopfüber in die Krone der Weltenensche gehängt hat um Erleuchtung zu erhalten, zur bekanntesten.


Wahrsagen • omeus • Heilsteine • Zigeuner • Kipper • Lenormand • SB
Partnerseiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25
Werbung
Linktausch